Wechselrichter Victron MultiPlus 12/3000/120-16 12V 230V 2400W 6000W Wechselrichter 120A Ladegerät

 

Ohne Wechselrichter nützen die besten Aufbaubatterien wenig.

Wir haben uns für den Victron entschieden da für uns dieser am besten geeignet war.

Eingebaut wurde der Wechselrichter in Zusammenarbeit mit Ralf Kohl Mobile Elektronik Köln.

Ralf Kohl ist ebenfalls Mitglied in unserem Alpa Reisemobil Forum.

 

 

Technische Daten

 

  • Transferschalter 50 A
  • AC-Anschluss: M8 Bolzen, Schraubklemmen
  • Ladestrom max. 120 A
  • Zusatzausgang 16 A
  • Temperaturbereich -20 - +50 °C
  • Schutzklasse IP21
  • Eingangsfrequenz 45 - 65 Hz
  •  

Tiefe                                        218 mm

Höhe                                        362 mm

Breite                                       258 mm

Kühlungsart                             Lüfter

Ausgang                                  offenes Ende

Besonderheiten                       integrierter Laderegler

Signal-Ausgangsform              Reine Sinuswelle

Typ                                          MultiPlus C 12/3000/120-50

Eingangsspannung                 12 V/DC

Ausgangsspannung                230 V/AC

Leistung                                  3000 W

StandBy-Aufnahme                  15 W

Eingänge                                 Kabel

Ausgangsfrequenz                  50 Hz

Wirkungsgrad bei Nennlast     93 %

Spitzen-Ausgangsleistung      6000 W

Eingangsspannung                 9.5 - 17 V

Gewicht                                   18 kg

Produkt-Art                             Netzwechselrichter

 

 

 

Wir haben den Wechselrichter im Kleiderschrank an der Aussenwand montiert.

Eine verklebte Holzplatte brachte die nötige Stabilität für das Gewicht von 18 kg.

Die Kabel für die Aufsplittung der 230V Verkabelung legten wir schon vorab

in den Doppelboden.

Es sollte die gesamte Aufbau Elektrik über den Wechselrichter laufen.

Ausgenommen wurde die ALDE Heizung und der Kühlschrank.

Die Aufbauklimaanlage haben wir bewusst über den Wechselrichter laufen lassen.

 

 

Für die Bedienung haben wir ein Tableau über der Aufbautür eingebaut.

 

Digital Multi Control 200/200A GX

 

Das Digital Multi Control dient zur Fernanzeige und Einstellung der Wechselstromeingangsströme sowie zum Ein- und Ausschalten des Multi Plus.

 

 

Wir sind mit der Funktion des Wechselrichters absolut zufrieden. Mit dem PowerAssist – “Leistungssteigerung“

der Landanschlussunterstützung stellt der MultiPlus sicher, dass eine zu schwache Landstromleistung sofort

durch Energie aus der Batterie kompensiert wird. Dies hat uns bei schwachen Absicherungen auf Campingplätzen

schon sehr häufig geholfen.

 

Druckversion | Sitemap
m³ontour.eu Copyright: Die von mir erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verarbeitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind – weder für den privaten, noch für den kommerziellen Gebrauch – gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von mir erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich Sie um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.