Wasserpumpe Schalter

Sicher kennen einige das Problem.

Im Winter sollen die Wasserhähne geöffnet bleiben, damit die Rohrleitungen ordentlich austrocknen.

Bei eingeschalteten 12V würde aber stets die Wasserpumpe einschalten.

Um die Pumpe im Winter abschalten zu können, habe ich an der Wasserpumpe in der Heckgarage einen Schalter angebracht.

Mit diesem Schalter können wir nun die Pumpe ausser Betrieb nehmen.

 

Weitere Überlegung war, was geschieht wenn einer der Mikroschalter einen defekt hat?

Die Wasserpumpe schaltet dann bei öffnen des Wasserhahnes nicht mehr ein.

Um die Pumpe auch bei einem defekt ein zu schalten, habe ich einen Schalter in der Küche angebracht,

mit dem man den Mikroschalter überbrücken kann und somit die Pumpe födert.

 

Ein- Aus Schalter für die Wasserpumpe. Hiermit kann auch bei defekten Mikroschalter die Pumpe aktiviert werden.

Ein - Aus Schalter für die Wasserpumpe. Hiermit kann die Wasserpumpe im Winter ausser Betrieb genommen werden. Damit können wir bei anliegenden 12V die Wasserhähne im Winter geöffnet lassen ohne das die Pumpe einschaltet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
m³ontour.eu Copyright: Die von mir erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verarbeitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind – weder für den privaten, noch für den kommerziellen Gebrauch – gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von mir erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich Sie um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.